African Aquarium
African Aquarium

Berechnung von Beckenvolumen, -gewicht und -besatz

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen ein von mir entworfenes Excel - Formular zur Verfügung. In diese Tabelle trägt man einfach die Aquariummaße ein (Breite, Höhe, Tiefe, Glasstärke, Höhe bis zu den Glasstegen, Höhe des Bodengrundes) und die Tabelle berechnet automatisch das tatsächliche Beckenvolumen (netto), das Beckengewicht und die mögliche Besatzmenge.

Außerdem kann man noch den aktuellen, bereits im Aqaurium vorhandenen Besatz an Mbunas, NonMbunas und sonstigen Fische (sowie die durchschnittliche Größe der sonstigen Fische) eintragen und kann dann der Tabelle entnehmen, wieviel an Besatz noch im Becken möglich ist (maximal möglicher Besatz).

 

Hierbei gilt zu Beachten, daß die Formeln auf Basis von Angaben aus verschiedenen Fachbüchern beruhen. Die Mbuna bzw. NonMbuna - Besatzberechnung basiert z.B. auf Besatzvorschlägen laut A.Spreinat "Malawisee-Buntbarsche Teil 1: Erfolgreiche Pflege und Zucht".

 

 

Aquariumbesatzberechnung_Formular.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [12.0 KB]
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Christian Radicke

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.