African Aquarium
African Aquarium

450l Malawisee

Wie man sehen kann, war der Umstieg von 190l auf 450l ein langer Weg mit vielen kleinen Schritten. Letztendlich hat es sich aber gelohnt. Die Fische bekamen ein wirklich natürlich anmutenden Lebensraum.

 

hier sind die letzten Baustufen zu sehen:

 

Schritt für Schritt - die Ansichten

Alles begann mit der Anlieferung des neuen 450l Vollglasaquarium im Januar / Februar 2012.

Das Aquarium sollte das erste Becken sein, mit einem selber gebauten Unterschrank und Abdeckung. Ein Unikat mit fantastischer Fichtenholzoptik.

Das fertig eingerichtete Ergebnis:

Eine neue Rückwand:

 

Nach ca. einem Jahr sollte auch in Kay sein Aquarium eine Eigenbau-Rückwand einziehen, wie sie bereits seit einem halben Jahr in meinem Becken eingebaut wurde.

Im April 2013 war es dann soweit.

Planung, Aufbau

Werdegang und Technik

Technik

 

1 Heizstab 250W

1 Eheim Professional 3 Außenfilter mit Oberflächenabsaugung

1 Sera Außenfilter mit UV-Lampe

=> Filterleistung insg. ca. 800l/h

 

2 Durchlüfterpumpen mit 2 Sprudelsteinen vor und einem Sprudelstein hinter der Rückwand

 

Beleuchtung über LED-Panele mit 4x 36LED-weiß-Platinen und 2 RGB-LED-Streifen

 

 

Dekoration

 

Juwel 3D-Rückwand

künstliches und echtes Lochgestein

 

Bodengrund: Quarzsand (hell) und feiner Kies (2-3mm) beige

 

 

Aquarium

 

Maße: ca. 150x50x60cm (BxTxH),  ca. 400-450l

 

Maßanfertigung aus silikonverklebten Vollglas (10mm)



Die Pflanzen und Tiere

Labidochromis caeruleus

 

2 Männchen / 4 Weibchen

 

(größtenteils Nachzuchten aus meinem Malawiseebecken)

 

 

Aulonocara sp. "türkis"  & Aulonocara baenschi benga

 

je 1 Männchen mit Weibchen

 

 

Maylandia zebra & Copadichromis ??

 

4 Männchen (Maylandia z.)

-> 2013 verstarb ein Männchen, ein weiteres wurde 2013 in Christian´s kleinen Malawisee übergesiedelt

 

1 Männchen / 1 Weibchen (Copadichromis)

 

 

Otopharynx lithobates

 

1 Männchen / 1 Weibchen

 

...nach dem Tod des Weibchens, wurde das Männchen 2013 in Christian´s kleinen Malawisee übergesiedelt

Antennenwels

 

ca. 5 Ancistrus sp.

 

 

Pflanzen

Vallisneria spiralis

Anubias barterie ((Zwerg-)Speerblatt)

Das Endergebnis

Die neue Rückwand

2013 war auch Kay von meiner Eigenbau - Rückwand überzeugt. Also hieß es, in die Finger gespuckt, Werkzeug raus und Baubeginn...

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Christian Radicke

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite Privat.